Fandom

Glee Wiki

Brad Falchuk

1.650Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Kommentar1 Teilen

Brad Falchuk (*ca. 1971 in Newton, Massachusetts) ist ein amerikanischer TV-Autor, Regisseur und Produzent. Falchuk ist einer der Schöpfer von "Glee", und ist nicht nur für seine Arbeit bei Glee, sondern auch für seine Arbeit bei "Nip/Tuck" bekannt.

Leben

Falchuk wuchs in Newton, Massachusetts, auf, wo er auf die "Beaver Country Day School" ging. In der High School trug er jeden Tag Krawatten, um sich von seinen anderen Mitschülern zu unterscheiden und bezeichnete sich selbst als Republikaner. Er sagte: "Ich habe versucht schlau auszusehen, weil ich mich nicht schlau gefühlt habe". Er behauptet, dass er in der High School ein Sportler war und Baseball, Basketball und Lacrosse gespielt hat. Später besuchte er das "American Film Institute". Er absolvierte das "Hobart College" im Jahr 1993.

Falchuks Bruder heißt Evan Falchuk, und ist der Präsident von "Best Doctors, Inc". Seine Mutter heißt Nancy Falchuk und ist die nationale Präsidentin der amerikanischen zionistischen Frauenorganisation in Hadassah. Ryan Murphy ist einer seiner engsten Freunde.

Falchuks Mutter, Nancy Falchuk, ist seit 2007 Nationale Präsidentin der Hadassah. Sein Bruder Evan Falchuk war Gründer der United Independent Party und Kandidat für die Gouverneurswahlen von Massachusetts im Jahr 2014. Seine Schwester Aimee Falchuk arbeitet als Therapeutin.

2008 wurden bei Brad Falchuk Probleme im Rückenmark festgestellt. Nach einer Notoperation erholte er sich vollständig. Er verarbeitete seine Erlebnisse in der Glee-Episode Furcht und Tadel.

Falchuk war über zehn Jahre mit der TV-Produzentin Suzanne Bukinik verheiratet, sie haben zwei Kinder. Die Ehe wurde 2013 geschieden. Im August 2014 wurde bekannt, dass er eine Beziehung mit Gwyneth Paltrow hat.

Karriere

Falchuks TV-Karriere begann als Autor für "Mutant X", "Mission Erde – Sie sind unter uns" und "Veritas – The Quest", bevor er an der ersten Staffel von "Nip/Tuck – Schönheit hat ihren Preis" im Jahr 2003 arbeitete. Falchuk und Murphy entwickelten eine Pilotfolge mit dem Titel "Pretty Handsome", der von einem transsexuellen Gynäkologen handelt und verkauften ihn an den Sender FX, doch eine Serie wurde nicht produziert.

Als sich "Nip/Tuk2 der fünften Staffel näherte, begannen Falchuk und Murphy sich einem neuen Projekt zuzuwenden. Zusammen mit Ian Brennan, der ein Drehbuch über Highschool-Chöre schrieb, verkauften sie eine einstündige Comedy-Folge über einen Chor an Fox. Daraus entwickelte sich die Serie "Glee", die 2009 Premiere feierte. Für die Serie erhielten Falchuk, Murphy und Brennan zwei Nominierungen für den "Writers Guild of America Award". Aufgrund des Erfolgs von "Glee" erhielt Falchuk einen Vertrag bei 20th Century Fox Television über zwei Jahre.

Falchuk war 2011 Mitentwickler der FX-Anthologieserie American Horror Story. Er arbeitete hier erneut mit Ryan Murphy zusammen. Die erste Staffel mit Jessica Lange, Connie Britton und Dylan McDermott feierte 2011 Premiere und erhielt überwiegend positive Kritiken. 2012 erhielt die Serie 17 Primetime Emmy Nominierungen, 2013 waren es 15 Nominierungen. 2014 erhielt sie 17 Nominierungen darunter auch eine für Falchuk. Er fungiert als Executive Producer für die Serie "American Crime Story", einem Ableger von "American Horror Story", die ab 2015 ausgestrahlt werden soll.

2014 entwickelte er zusammen mit Murphy und Brennan "Scream Queens", eine Horror-Comedy-Anthologie-Serie des Senders Fox. In der ersten Staffel, die in den USA im Herbst 2015 Premiere feiern und auf einem College-Campus spielen soll, werden Emma Roberts, Lea Michele, Abigail Breslin, Keke Palmer und Jamie Lee Curtis] mitspielen

Geschriebene und inszenierte Episoden

Staffel Eins

Staffel Zwei

Staffel Drei

Staffel Vier

Staffel Fünf

Staffel Sechs

Trivia

  • Er litt unter nicht diagnostizierter Legasthenie.
  • In der High School spielte er Baseball, Basketball und Lacrosse.

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki